Inhalt dieser Ausgabe:
Für alle Kunden und Partner:
- Elektronischer Rechnungsversand
- Automatisierte Voucher-Zuweisung in Lehrgängen
- Dokumente in mySIZ
- Betriebsferien 14. Juli bis 3. August 2025: SIZ®-Plattform nicht erreichbar
- Vorankündigung Umzug der Geschäftsstelle und des Prüfplatzes SIZ®
Betrifft angehende Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen:
- Handhabung der Spezialkonditionen
Für alle Kunden und Partner
Ab April 2025 werden wir die Rechnungen an Bildungsinstitute, Verlage und Lernende neu per E-Mail mit angehängtem PDF verschicken. Für jedes Bildungsinstitut können im mySIZ mehrere Rechnungsadressen und eine Belegreferenz hinterlegt werden. Bei Sammelrechnungen an das Institut ist die Rechnungsadresse direkt beim Prüfungstermin wählbar.
Falls Sie es noch nicht gemacht haben, schicken Sie uns bitte die E-Mail-Adresse, an die wir die Rechnungen adressieren sollen. Vielen Dank!
Automatisierte Voucher-Zuweisung in Lehrgängen
Mit dem neuen Release von mySIZ ist es möglich, dass allen Teilnehmenden eines Lehrgangs automatisch gültige Voucher zugewiesen werden können. Dazu fügen Sie im Menü «Train@SIZ Abo» den Lehrgang hinzu und wählen die Checkbox «Voucher zuordnen». Die Voucher müssen vorgängig bei SIZ® bestellt werden.
Dokumente in mySIZ
Mit dem neuen Release von mySIZ sind alle relevanten Dokumente zu Prüfungen, Modulen und Diplomen neu unter dem Menüpunkt «Dokumente» verfügbar und können dort heruntergeladen werden.
Betriebsferien 14.7. bis 3.8.2025:
SIZ®-Plattform nicht erreichbar
Die SIZ®-Geschäftsstelle ist vom 14. Juli bis zum 3. August 2025 geschlossen.
Da wir im Sommer alle unsere Prüfungen auf eine neue Plattform migrieren und gleichzeitig die IT-Infrastruktur in ein externes, hoch-verfügbares Rechenzentrum verlagern, kann während dieser Zeit die Trainings- und Testplattform nicht benutzt werden. Auch die Exam-Modulprüfungen sind in diesem Zeitraum nicht möglich. In dringenden Fällen erreichen Sie uns während dieser Zeit nur via support@siz.ch nicht aber über Telefon.
Alle weiteren prüfungsfreien Tage finden Sie ebenfalls in unserem Prüfungskalender – SIZ.
Die SIZ®-Geschäftsstelle wird ab 1. Oktober 2025 die Geschäftsräume in die Reitergasse 9 in 8004 Zürich beim Kaufmännischen Verband Schweiz verlegen.
Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt auch der SIZ®-Prüfungsstandort von Kloten nach Zürich verlegt wird. Prüfungsteilnehmende können ihre Modulprüfung in Ausnahmefällen weiterhin dort ablegen. Die verfügbaren Prüfungstage sind im Prüfungskalender – SIZ® ersichtlich.
Mit dem Umzug erfolgt zudem der Wechsel auf BYOD (Bring Your Own Device), d. h. die Prüfungsteilnehmenden müssen zukünftig ihr eigenes Endgerät für die Prüfung mitbringen, SIZ® stellt keine Geräte mehr zur Verfügung.
Betrifft angehende Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen
Handhabung der Spezialkonditionen
Prüfungsteilnehmende der Module AU4K und PU41 profitieren von mit den Schulen vereinbarten Spezialkonditionen. Damit diese gewährt werden, müssen die Partnerschulen zu Lehrgangsbeginn für den PU41 eine vollständige Teilnehmerliste einreichen.